Inkontinenz bei Senioren

Inkontinenz ist in unserer modernen Gesellschaft immer noch ein Tabuthema, dabei betrifft die Diagnose mittlerweile eine Vielzahl älterer Menschen. Das Fachwort beschreibt den unkontrollierten Abgang von Harn und/oder Stuhl und betrifft bei weitem nicht nur kranke Menschen. Harninkontinenz im Alter betrifft häufig Frauen, die oft schon ab der Mitte ihres Lebens davon betroffen sein können, Stuhlinkontinenz im Alter hingegen betrifft beide Geschlechter gleichermaßen. Beide Ausprägungen schränken die Senioren in ihrem Alltag massiv ein und bergen außerdem ein hohes Schampotenzial.

Häuslicher Pflege hilft bei Inkontinenz im Alter

Ältere Menschen scheuen sich oft, mit ihren Angehörigen über ihr Problem zu sprechen und ziehen sich aus Furcht vor Abweisung in die Einsamkeit zurück. Hier kommt der Wert einer 24-Stunden-Betreuung in der Seniorenpflege zum Tragen, denn die häusliche Pflege alter Menschen bringt nicht nur den Faktor des Wollens mit sich, vielmehr ist sie auch ein Punkt von Zeit und Empathie, den nicht jeder aufbringen kann.

In der heutigen Zeit kommt man im Alter selten um das Thema ‚Pflege‘ herum. Die Menschen werden heutzutage sehr viel älter als früher und damit steigt natürlich auch die Nachfrage nach häuslicher Ganztagspflege. Vor allem beim Thema Inkontinenz kann hier ein großer Beitrag zur Barrierefreiheit geleistet werden. Den Senioren wird so eine freie Gestaltung ihres Alltags gewährleistet, denn es steht in Form einer Pflegekraft jederzeit ein professioneller Ansprechpartner zur Verfügung, der weder urteilt, noch über weite Wege gerufen werden muss. Das richtige Angebot bei Seniorenpflege sollte mit Familie und Betreuern zusammen gesucht werden, denn nur so wird letztendlich jeder zufrieden sein, doch eine 24-Stunden-Betreuung bietet in jedem Fall eine Komplettbetreuung in sämtlichen Belangen. Diese Form der Betreuung verspricht einen wesentlich entspannteren Umgang im Alltag und gewährleistet Senioren so einen echten Vorteil in ihrem Leben.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Stellen Sie uns kostenlos & unverbindlich Ihre Anfrage.
Jetzt Anfrage stellen